Karneval: So feiern Sie ohne (größere) Reue

Fünfte Jahreszeit

22.01.15 (ams) Für viele gehört reichlicher Alkoholgenuss genauso zum Karneval wie das Kostüm. Damit die Katerstimmung anschließend nicht allzu groß ist, kann man einiges tun. "Wer sich mit ausreichend Essen eine gute Grundlage schafft und während des Feierns einige Tipps beachtet, kann das Schlimmste verhindern", sagt Anita Zilliken, Ernährungswissenschaftlerin der AOK. Die besten Tipps für vorher, zwischendurch und nachher.

Vorher

Als Erstes sollte das Feiern gut vorbereitet sein: Essen Sie fett und salzig. Trinken Sie dazu reichlich.

  • Fett sorgt dafür, dass der Alkohol nicht so schnell ins Blut gelangt. Salz gleicht den bevorstehenden Mineralstoffverlust aus. Sauerkraut und Würste kommen für diese Mahlzeit genauso in Frage wie Fleischbällchen und Kartoffelbrei, Käsewürfel oder fetter Fisch.
  • Da der Alkohol dem Körper auch Flüssigkeit entziehen wird, sollte man vorher schon reichlich Mineralwasser trinken.

Zwischendurch

  • Essen Sie während des Feierns immer wieder Salziges, um den Verlust der Mineralstoffe auszugleichen. Salzige Knabbereien sind ideal. Das können Salzstangen oder salzige Nüsse sein. Auch zwischendurch immer mal wieder ein Brot als neue Grundlage zu essen, hilft beim Vermeiden des Katers.
  • Gut ist es auch, zu jedem alkoholischen Getränk dieselbe Menge an Wasser zu trinken; auch das letzte Glas sollte Wasser und kein Alkohol sein.
  • Verzichten Sie auf das Mischen verschiedener Alkoholsorten und das Mixen mit zuckerhaltigen Zusatzgetränken wie Cola. Damit geht der Alkohol nicht nur schneller ins Blut, sondern die Mischungen verstärken die ohnehin drohenden Kopfschmerzen für den nächsten Tag.

Danach

  • Bevor Sie sich ins Bett legen, sollten Sie das Fenster öffnen und lüften, denn frische Luft trägt dazu bei, Kopfschmerzen zu verhindern oder wenigstens abzumildern.
  • Am nächsten Morgen muss der Mineralstoffhaushalt wieder ins Gleichgewicht gebracht werden: Ein kleines salziges Frühstück mit Rührei, Schinken und Brot hilft, den Alkoholgenuss zu verarbeiten.
  • Auch die Getränke nach dem Alkoholgenuss helfen dem Körper wieder auf die Sprünge: Obst- und Gemüsesäfte liefern ebenfalls Mineralien, viel Mineralwasser, Tee oder Fruchtsaftschorlen gleichen den Wasserverlust wieder aus. Lassen Sie allerdings die Finger von schwarzem Kaffee, denn er schlägt nur noch zusätzlich auf den Magen.
  • Gehen Sie viel an die frische Luft, um den Kater schneller zu vertreiben, und lassen Sie vor allem das Auto am Tag danach stehen: Der Alkohol baut sich langsam ab, in einer Stunde macht das nur zwischen 0,1 und 0,2 Promille aus.

Informationen zum Thema Alkoholprävention im Versichertenportal der AOK.

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