vorlesen

ams-Politik 10/18

Die Bundesregierung hat in Ihrem aktuellen Kabinettsbeschluss zum Entwurf des Terminservice- und Versorgungsgesetzes (TSVG) von Ende September noch einmal kräftig nachgelegt. Zahlreiche Neuregelungen waren im Referentenentwurf noch nicht enthalten.

Neuesten Studienergebnissen zufolge werden chronische Erkrankungen nicht durch Fett verursacht. Denn im Gegensatz zum Zucker stimulieren sie nicht das Belohnungszentrum, machen also nicht süchtig. Was Zucker so besonders macht, erklärt der US-amerikanische Arzt und Wissenschaftler Robert H. Lustig im ams-Interview.

Die freie Festsetzung des Medikamentenpreises durch die Pharmahersteller im ersten Jahr nach Zulassung und der Patentschutz treiben weiterhin die Arzneimittelpreise. Das zeigt der Arzneiverordnungs-Report 2018. Von den 34 neuen Wirkstoffen im Jahr 2017 kosteten 24 Arzneimittel mehr als 20.000 Euro pro Jahr.

Die neuen Regeln zur Bewertung von Gesundheitstechnologie in der Europäischen Union waren im ersten Anlauf auf Kritik von allen Seiten gestoßen. Jetzt hat die EU-Kommission nachgebessert und das Parlament zugestimmt.

ams-Politik 10/18