Engagement

Stadt. Gesund. Land. - Initiative für eine bessere ländliche Gesundheitsversorgung

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Die Verfügbarkeit von Hausärzten ist für die Menschen wichtiger als gute Einkaufsmöglichkeiten oder der Zugang zum Internet. Das zeigt eine aktuelle forsa-Umfrage im Auftrag der AOK. Die Untersuchung bestätigt auch, dass die Bevölkerung innovativen Versorgungsformen offen gegenüber steht. "Wir treiben diese Entwicklung voran und verstärken unser Engagement“, sagte Martin Litsch, Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes, anlässlich des Starts der AOK-Initiative "Stadt. Land. Gesund.“ .

Weitere Informationen zur AOK-Initiative

 

 

 

Pflege stärken mit starken Partnern

Pflegetag 2020 vom 12. bis 14. März 2020 wieder in der STATION Berlin

Logo: Deutscher Pflegetag 2020

Der Deutsche Pflegetag ist Deutschlands führender Pflegekongress und damit die zentrale Branchenveranstaltung für Pflege in Deutschland. 2020 wieder fest geplant sind hochkarätige Vorträge unter anderem zu den Themen "Neues aus der Pflegepraxis", “Pflege digital", Symposien für die Aus-, Fort- und Weiterbildung, Podiumsdiskussionen zu "Pflege und Gesellschaft" sowie viele interaktive Veranstaltungen.

Der Deutsche Pflegetag bildet die neuesten Themen und Trends in der Pflege ab. Die Fachausstellung schafft eine Plattform für Experten, Entscheider und Multiplikatoren aus Politik, Wirtschaft, Pflege und Gesellschaft. Die neu gegründete Deutscher Pflegetag Servicegesellschaft (DPSG) trägt die organisatorische Verantwortung für den Deutschen Pflegetag 2020 und die folgenden Kongresse. Gemeinsam mit den langjährigen Partnern wie dem AOK-Bundesverband wird der Kongress auch 2020 ein deutliches Zeichen für die Pflege in Deutschland setzen.

Deutscher Pflegetag 2020

Berliner Gesundheitspreis 2019: Gesundheit lässt sich lernen

Plakat Berliner Gesundheitspreis 2019

"Gesundheit lässt sich lernen" heißt das Motto des Berliner Gesundheitspreises 2019, der voraussichtlich im Juni 2019 verliehen wird. Der Innovationswettbewerb der AOK-Bundesverbandes, der Ärztekammer Berlin und der AOK Nordost suchte in seiner Ausschreibung, die Ende November 2018 abgelaufen ist, Projekte, die Menschen motivieren, sich mit Gesundheitsinformationen auseinanderzusetzen. Einen besonderen Fokus liegt dabei auf innovativen Konzepten, die die Digitalisierung für mehr Gesundheitskompetenz nutzen. Eine unabhängige Jury vergibt Preisgelder von insgesamt 50.000 Euro.

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AOK im Dialog: Lückenschluss funktioniert am besten im Dialog vor Ort

Logo: AOK im Dialog

Um die Zukunft der Versorgung in ländlichen Regionen ging es auf der Veranstaltung am 12. September 2019 im Rahmen der Reihe "AOK im Dialog". Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Krankenkassen diskutierten im Haus des AOK-Bundesverbandes in Berlin über das Thema "Landarztidylle war gestern. Was kommt morgen?"

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Young Brand Awards: AOK bleibt Spitze

Siegel: Young Brand Awards 2019 - kh

Die AOK ist von Jugendlichen und jungen Erwachsenen bereits zum siebten Mal zur beliebtesten Krankenkasse gewählt worden, das sechste Mal in Folge. Knapp 22.000 Menschen haben sich an der bundesweiten Online-Umfrage beteiligt. Über 8.000 stimmten für die Gesundheitskasse.

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JugendNotmail: Beratungsangebot für Kinder und Jugendliche

Screenshot: www.jugendnotmail.de - kq

Die Online-Beratung "JugendNotmail" dient der Stärkung der seelischen Gesundheit von Kindern und Teenagern. Die AOK unterstützt das Angebot unter anderem durch Hinweise in ihren Magazinen und sonstigen Medien. Es ersetzt keine Therapie, sondern dient als erste Anlaufstelle im Internet.

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süß war gestern - 2. Zuckerreduktionsgipfel in Berlin

Logo 2. Zuckerreduktionsgipfel

Mehr Engagement für weniger Zucker - unter dem Motto "süß war gestern" veranstaltete der AOK-Bundesverband am 17. Oktober 2018 in Berlin den 2. Deutschen Zuckerreduktionsgipfel. Vertreter aus Politk, Wissenschaft und Lebensmittelindustrie diskutierten darüber, wie der Zuckerverbrauch gesenkt werden kann. Mit dabei waren die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, und der US-Wissenschaftler Dr. Robert H. Lustig.

2. Deutscher Zuckerreduktionsgipfel

Neue Image-Kampagne der AOK-Gemeinschaft

Foto TV-Spot AOK-Imagekampagne

Das Thema Versichertenberatung steht im Fokus der neuen Image-Kampagne der AOK-Gemeinschaft. Den Auftakt bildete der Start eines TV-Spots, der auf kreative und emotionale Weise die Beratungssituation in einer AOK-Geschäftsstelle aufgreift. "Wir wollen unsere Versicherten auf ihrem individuellen Weg zum Gesundbleiben und Gesundwerden beraten. Das überspitzt der Spot auf bezaubernde und charmante Art und Weise", so Steve Plesker, Geschäftsführer Markt und Produkte im AOK-Bundesverband.

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Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz

Ob Leistungsanbieter, Kostenträger oder Politik - den informierten und mündigen Patienten wünschen sich alle. Doch viele Bürger haben nicht die Kompetenzen, um Experten in eigener Sache zu sein. Das zeigt eine repräsentative Studie der Universität Bielefeld. So weisen rund 44 Prozent der Deutschen eine eingeschränkte und weitere zehn Prozent sogar eine unzureichende Gesundheitskompetenz auf. Dem wollen die Universität Bielefeld, der AOK-Bundesverband und die Hertie-School of Governance mit einem "Nationalen Aktionsplan Gesundheitskompetenz" entgegenwirken. Schirmherr ist Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe.

Gesundheitskompetenz

 

Lesefreude wecken und Lesekompetenz stärken - AOK macht bei Stiftung Lesen mit

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Der AOK-Bundesverband und die elf AOKs beteiligen sich seit 2009 am bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen. Seit 2013 ist die AOK als direkter Kooperationspartner auch im Stifterrat vertreten. Angesichts von 7,5 Millionen Analphabeten in Deutschland hat es sich die Stiftung zur Aufgabe gemacht, die Lesekompetenz zu fördern. Die AOK unterstützt die Stiftung, da Bildung und gesundheitliche Zukunftschancen nachweislich zusammenhängen. Jedes dritte Kind in Deutschland ist bei der AOK versichert. Dass Kinder nicht ohne Lesekompetenz die Schule verlassen, liegt auch deshalb der AOK sehr am Herzen.

Dokumentarfilm "Die Mitte der Nacht ist der Anfang vom Tag"

Standbild Film

Der Dokumentarfilm "Die Mitte der Nacht ist der Anfang vom Tag" ist auf DVD erhältlich. Im Mittelpunkt des Films stehen zwei an Depression erkrankte Frauen und eine betroffene Familie. Damit wollen die Filmemacher und die Stiftung Deutsche Depressionshilfe über Depression aufklären. Der Film leiste "einen wichtigen Beitrag für mehr Akzeptanz und Verständnis im Hinblick auf diese Erkrankung", so der Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Martin Litsch.

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Der Gesundheitscoach - zukünftiger Begleiter im Alltag

Eine Mischung aus Personal-Trainer und Gesundheitsberater - das ist der Gesundheitscoach. Er gibt Tipps zur Ernährung und Bewegung direkt auf das Smartphone und hilft auch alten oder kranken Menschen bei der Prävention in den eigenen vier Wänden. Zwei Jahre lang hat der AOK-Bundesverband ein solches Programm für Smartphones und Tablet-PCs mitentwickelt. Das Vorhaben ist ein Forschungsschwerpunkt im Innovationszentrum “Connected Living”, das neue Möglichkeiten der intelligenten Heimvernetzung erforscht. Zu den Projektbetreibern gehörten neben dem AOK-Bundesverband sechs Unternehmen und Forschungseinrichtungen, darunter die Deutsche Telekom und die TU Berlin. Das Bundeswirtschaftsministerium hat das Projekt mit 2,4 Millionen Euro gefördert.

Der Gesundheitscoach