Engagement

AOK im Dialog: Arzneimittel: Kooperation in der EU muss besser werden

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Der stellvertretende Geschäftsführer der EU-Arzneimittelagentur EMA, Noël Wathion, begrüßt die geplanten Kompetenzerweiterungen für seine Behörde. Das erleichtere es der EMA, künftig mit den Einzelstaaten den Bedarf an wichtigen Medikamenten zu ermitteln und zu planen, sagte Wathion  auf der Veranstaltung "AOK im digitalen Dialog" zur Versorgungssicherheit bei Arzneimitteln im Rahmen der Deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2020. Die Teilnehmer sprachen sich insgesamt für mehr Transparenz bei  Lieferketten und Produktion, mehr Qualitätssicherung und bessere Zusammenarbeit auf EU-Ebene aus.

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Stadt. Land. Gesund. - Corona-Umfrage: Hohe Zufriedenheit mit der Versorgung

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Vier von fünf Menschen in Deutschland sind der Meinung, dass die wohnortnahe medizinische und pflegerische Infrastruktur während der ersten Corona-Welle gut funktioniert hat. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen forsa-Umfrage unter 2.000 Teilnehmern im Auftrag des AOK-Bundesverbandes aus dem Herbst 2020. Fast zwei Drittel zeigten sich andererseits besorgt, weil Krankenhäuser nicht unbedingt notwendige Operationen verschieben mussten. Die Mehrfachbelastung für pflegende Angehörige wertete knapp die Hälfte negativ. "Im Hinblick auf das Angebot von Ärzten, Fachärzten und Krankenhäusern wissen wir, dass die ländliche Bevölkerung tendenziell weniger zufrieden ist als die Menschen aus der Stadt", erklärt der Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes Litsch. Aus diesem Grund hat die AOK bereits Anfang 2019 die Initiative #StadtLandGesund ins Leben gerufen. Damit soll vor allem die medizinische Versorgung auf dem Land verbessert werden."

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3. Zuckerreduktionsgipfel in Berlin: "Mit Appellen kommen wir nicht mehr weiter"

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Erste Ergebnisse der deutschen Reduktionsstrategie für weniger Salz, Fett und Zucker in Lebensmitteln liegen vor. Die Bundesregierung sieht sich auf dem richtigen Weg. Dagegen fordert die AOK gemeinsam mit Ärzten und Diabtesgesellschaft anlässlich des dritten Deutschen Zuckerreduktionsgipfels im Oktober 2020 wirkungsvollere Maßnahmen gegen zu viel Zuckerkonsum.

3. Deutscher Zuckerreduktionsgipfel

Young Brand Awards: AOK bleibt Spitze

Grafik: Siegel YoungBrandAwards 2020 - kh

Die AOK ist 2020 von Jugendlichen und jungen Erwachsenen bereits zum achten Mal zur beliebtesten Krankenkasse gewählt worden. Knapp 30.000 Menschen haben sich an der bundesweiten Online-Umfrage beteiligt. 47,2 Prozent der jungen Zielgruppen unter 35 Jahren favorisiert die AOK.

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Fritz-Schösser-Medienpreis

Logo des Fritz-Schösser-Medienpreises

Die Verleihung des Fritz-Schösser-Medienpreises wird ins Jahr 2021 verschoben. Der Aufsichtsrat des AOK-Bundesverbandes visiert einen Termin im Februar oder März an. Die Sicherheit gehe vor, begründeten die beiden Vorsitzenden Dr. Volker Hansen und Knut Lambertin die Entscheidung. Die Preisträgerinnen und Preisträger hätten einen würdigen Rahmen bei der Preisverleihung verdient. Der sei unter Corona-Bedingungen nur schwer zu gewährleisten.

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Berliner Gesundheitspreis 2019: Gesundheit lässt sich lernen

Plakat Berliner Gesundheitspreis 2019

"Gesundheit lässt sich lernen" heißt das Motto des Berliner Gesundheitspreises 2019, der voraussichtlich im Juni 2019 verliehen wird. Der Innovationswettbewerb der AOK-Bundesverbandes, der Ärztekammer Berlin und der AOK Nordost suchte in seiner Ausschreibung, die Ende November 2018 abgelaufen ist, Projekte, die Menschen motivieren, sich mit Gesundheitsinformationen auseinanderzusetzen. Einen besonderen Fokus liegt dabei auf innovativen Konzepten, die die Digitalisierung für mehr Gesundheitskompetenz nutzen. Eine unabhängige Jury vergibt Preisgelder von insgesamt 50.000 Euro.

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JugendNotmail: Beratungsangebot für Kinder und Jugendliche

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Die Online-Beratung "JugendNotmail" dient der Stärkung der seelischen Gesundheit von Kindern und Teenagern. Die AOK unterstützt das Angebot unter anderem durch Hinweise in ihren Magazinen und sonstigen Medien. Es ersetzt keine Therapie, sondern dient als erste Anlaufstelle im Internet.

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Neue Image-Kampagne der AOK-Gemeinschaft

Foto TV-Spot AOK-Imagekampagne

Das Thema Versichertenberatung steht im Fokus der neuen Image-Kampagne der AOK-Gemeinschaft. Den Auftakt bildete der Start eines TV-Spots, der auf kreative und emotionale Weise die Beratungssituation in einer AOK-Geschäftsstelle aufgreift. "Wir wollen unsere Versicherten auf ihrem individuellen Weg zum Gesundbleiben und Gesundwerden beraten. Das überspitzt der Spot auf bezaubernde und charmante Art und Weise", so Steve Plesker, Geschäftsführer Markt und Produkte im AOK-Bundesverband.

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Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz

Ob Leistungsanbieter, Kostenträger oder Politik - den informierten und mündigen Patienten wünschen sich alle. Doch viele Bürger haben nicht die Kompetenzen, um Experten in eigener Sache zu sein. Das zeigt eine repräsentative Studie der Universität Bielefeld. So weisen rund 44 Prozent der Deutschen eine eingeschränkte und weitere zehn Prozent sogar eine unzureichende Gesundheitskompetenz auf. Dem wollen die Universität Bielefeld, der AOK-Bundesverband und die Hertie-School of Governance mit einem "Nationalen Aktionsplan Gesundheitskompetenz" entgegenwirken. Schirmherr ist Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe.

Gesundheitskompetenz

 

Lesefreude wecken und Lesekompetenz stärken - AOK macht bei Stiftung Lesen mit

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Der AOK-Bundesverband und die elf AOKs beteiligen sich seit 2009 am bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen. Seit 2013 ist die AOK als direkter Kooperationspartner auch im Stifterrat vertreten. Angesichts von 7,5 Millionen Analphabeten in Deutschland hat es sich die Stiftung zur Aufgabe gemacht, die Lesekompetenz zu fördern. Die AOK unterstützt die Stiftung, da Bildung und gesundheitliche Zukunftschancen nachweislich zusammenhängen. Jedes dritte Kind in Deutschland ist bei der AOK versichert. Dass Kinder nicht ohne Lesekompetenz die Schule verlassen, liegt auch deshalb der AOK sehr am Herzen.

Dokumentarfilm "Die Mitte der Nacht ist der Anfang vom Tag"

Standbild Film

Der Dokumentarfilm "Die Mitte der Nacht ist der Anfang vom Tag" ist auf DVD erhältlich. Im Mittelpunkt des Films stehen zwei an Depression erkrankte Frauen und eine betroffene Familie. Damit wollen die Filmemacher und die Stiftung Deutsche Depressionshilfe über Depression aufklären. Der Film leiste "einen wichtigen Beitrag für mehr Akzeptanz und Verständnis im Hinblick auf diese Erkrankung", so der Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Martin Litsch.

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