vorlesen

Engagement

AOK im Dialog am 21. November 2018 zur Digitalisierung im Gesundheitswesen

Logo AOK im Dialog

Um das Thema Digitalisierung und Vernetzung im Gesundheitswesen geht es auf der nächsten Veranstaltung im Rahmen der Reihe "AOK im Dialog". Darüber werden Vertreter aus Politik, Wissenschaft und Krankenkassen am 21. November 2018 im Haus des AOK-Bundesverbandes in Berlin diskutieren.

Weitere Infos

Deutscher Pflegetag 2019: "Gepflegt in die Zukunft - JETZT!"

Logo Deutscher Pflegetag 2019

"Gepflegt in die Zukunft - JETZT!" - so lautet das Motto des Deutschen Pflegetags 2019 vom 14. bis 16. März 2018 in der STATION-Berlin. An dem dreitägigen Kongress für Experten, Entscheider und Multiplikatoren in der Pflege beteiligt sich der AOK-Bundesverband, Gründungspartner des Deutschen Pflegetags, mit zahlreichen Programmpunkten.

Deutscher Pflegetag 2019

 

Gesundheit lässt sich lernen - Berliner Gesundheitspreis 2019 startet

Plakat Berliner Gesundheitspreis 2019

"Gesundheit lässt sich lernen" heißt das Motto des Berliner Gesundheitspreises 2019. Der Innovationswettbewerb der AOK-Bundesverbandes, der Ärztekammer Berlin und der AOK Nordost startet am 1. September. Gesucht werden Projekte, die Menschen motivieren, sich mit Gesundheitsinformationen auseinanderzusetzen. Einen besonderen Fokus legen die drei Initiatoren auf innovative Konzepte, die die Digitalisierung für mehr Gesundheitskompetenz nutzen. Einsendeschluss ist der 30. November 2018. Eine unabhängige Jury vergibt Preisgelder von insgesamt 50.000 Euro.

Zur Ausschreibung des Berliner Gesundheitspreises 2019

 

süß war gestern - 2. Zuckerreduktionsgipfel in Berlin

Logo 2. Zuckerreduktionsgipfel

Mehr Engagement für weniger Zucker - unter dem Motto "süß war gestern" veranstaltete der AOK-Bundesverband am 17. Oktober in Berlin den 2. Deutschen Zuckerreduktionsgipfel. Vertreter aus Politk, Wissenschaft und Lebensmittelindustrie diskutierten darüber, wie der Zuckerverbrauch gesenkt werden kann.  Mit dabei waren die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, und der US-Wissenschaftler Dr. Robert H. Lustig.

2. Deutscher Zuckerreduktionsgipfel

Neue Image-Kampagne der AOK-Gemeinschaft

Foto TV-Spot AOK-Imagekampagne

Das Thema Versichertenberatung steht im Fokus der neuen Image-Kampagne der AOK-Gemeinschaft. Den Auftakt bildete der Start eines TV-Spots, der auf kreative und emotionale Weise die Beratungssituation in einer AOK-Geschäftsstelle aufgreift. "Wir wollen unsere Versicherten auf ihrem individuellen Weg zum Gesundbleiben und Gesundwerden beraten. Das überspitzt der Spot auf bezaubernde und charmante Art und Weise", so Steve Plesker, Geschäftsführer Markt und Produkte im AOK-Bundesverband.

Weitere Infos

 

Nationaler Aktionsplan Gesundheitskompetenz

Ob Leistungsanbieter, Kostenträger oder Politik - den informierten und mündigen Patienten wünschen sich alle. Doch viele Bürger haben nicht die Kompetenzen, um Experten in eigener Sache zu sein. Das zeigt eine repräsentative Studie der Universität Bielefeld. So weisen rund 44 Prozent der Deutschen eine eingeschränkte und weitere zehn Prozent sogar eine unzureichende Gesundheitskompetenz auf. Dem wollen die Universität Bielefeld, der AOK-Bundesverband und die Hertie-School of Governance mit einem "Nationalen Aktionsplan Gesundheitskompetenz" entgegenwirken. Schirmherr ist Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe.

Gesundheitskompetenz

 

Lesefreude wecken und Lesekompetenz stärken - AOK macht bei Stiftung Lesen mit

Logo Stiftung Lesen

Der AOK-Bundesverband und die elf AOKs beteiligen sich seit 2009 am bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen. Seit 2013 ist die AOK als direkter Kooperationspartner auch im Stiftungsrat vertreten. Angesichts von 7,5 Millionen Analphabeten in Deutschland hat es sich die Stiftung zur Aufgabe gemacht, die Lesekompetenz zu fördern. Die AOK unterstützt die Stiftung, da Bildung und gesundheitliche Zukunftschancen nachweislich zusammenhängen. Jedes dritte Kind in Deutschland ist bei der AOK versichert. Dass Kinder nicht ohne Lesekompetenz die Schule verlassen, liegt auch deshalb der AOK sehr am Herzen.

Jetzt auf DVD: der Dokumentarfilm„Die Mitte der Nacht ist der Anfang vom Tag“

Standbild Film

Der Dokumentarfilm "Die Mitte der Nacht ist der Anfang vom Tag" ist ab sofort auf der DVD erhältlich. Im Mittelpunkt des Films stehen zwei an Depression erkrankte Frauen und eine betroffene Familie. Damit wollen die Filmemacher und die Stiftung Deutsche Depressionshilfe über Depression aufklären. Der Film leiste "einen wichtigen Beitrag für mehr Akzeptanz und Verständnis im Hinblick auf diese Erkrankung", sagte der Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Martin Litsch, am Donnerstag (1. Dezember).

Weitere Infos

 

Der Gesundheitscoach - zukünftiger Begleiter im Alltag

Eine Mischung aus Personal-Trainer und Gesundheitsberater - das ist der Gesundheitscoach. Er gibt Tipps zur Ernährung und Bewegung direkt auf das Smartphone und hilft auch alten oder kranken Menschen bei der Prävention in den eigenen vier Wänden. Zwei Jahre lang hat der AOK-Bundesverband ein solches Programm für Smartphones und Tablet-PCs mitentwickelt. Das Vorhaben ist ein Forschungsschwerpunkt im Innovationszentrum “Connected Living”, das neue Möglichkeiten der intelligenten Heimvernetzung erforscht. Zu den Projektbetreibern gehörten neben dem AOK-Bundesverband sechs Unternehmen und Forschungseinrichtungen, darunter die Deutsche Telekom und die TU Berlin. Das Bundeswirtschaftsministerium hat das Projekt mit 2,4 Millionen Euro gefördert.

Der Gesundheitscoach