Köpfe-Archiv

Steffen Euler

Foto: Steffen Euler, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des MD Hessen

Steffen Euler

… komplettiert das Führungsgremium des Medizinischen Dienstes Hessen. Der Verwaltungsrat wählte den 41-jährigen zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden. Euler übernimmt das Amt am 15. August 2022. Seit 2013 war er Verwaltungsleiter und Prokurist für das operative Management eines Berliner Krankenhauses der Akut- und Regelversorgung verantwortlich. Gemeinsam mit der Vorstandsvorsitzenden Sötkin Geitner, die bereits seit dem 01. März 2022 im Amt ist, führt Euler die Geschäfte des Medizinischen Dienstes Hessen nach den Richtlinien des Verwaltungsrats. Der Vorstand stellt den Haushaltsplan auf und vertritt den Medizinischen Dienst gerichtlich und außergerichtlich.


Foto: Yasmin Fahimi, DGB-Vorsitzende

Yasmin Fahimi

... führt als erste Frau den Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB). Der DGB-Bundeskongress in Berlin wählte die 54-jähri-ge mit 93,23 Prozent der Stimmen. Fahimi sitzt seit 2017 für die SPD, war 2014 und 15 deren Generalse-kretärin der. 2017 war sie außerdem Staatssekretä-rin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Doris Barnett

Foro: Doris Barnett, stv. Bundeswahlbeauftragte für die Sozialversicherungswahlen 2023

Doris Barnett

... ist von Bundessozialminister Hubertus Heil zur neuen stellvertretenden Bundeswahlbeauftragten für die Sozialversicherungswahlen berufen  worden. Gemeinsam mit dem Bundeswahlbeauftragten Peter Weiß wird Barnett die Wahlen 2023 zu den Sozialparlamenten der deutschen Sozialversicherungsträger vorbereiten und begleiten.  Die Juristin tritt die  Nachfolge von Daniela Kolbe an, die nach ihrer Wahl zur stellvertretenden Bezirksvorsitzenden  des Deutschen Gewerk-schaftsbundes (DGB) in Sachsen um Entbindung von ihrer bisherigen  Aufgabe gebeten hatte.

Sabine Deutscher

Foto: Sabine Deutscher, Vorständin der AOK Rheinland/Hamburg

Sabine Deutscher

... rückt zum 01.01.23 für Rolf Buchwitz in den Vorstand der AOK Rheinland/Hamburg auf. Der Verwaltungsrat wählte die 53-Jährige einstimmig. Zur AOK Rheinland/Hamburg kam die gelernte Sozialversicherungsfach-angestellte im Jahr 1984. Buchwitz, stellvertretender Vorstandsvorsitzender, geht zum 31.12.22 in den Ruhestand.

Siegfried Scholz

Foto: Siegfired Scholz, Ombudsperson für den Medizinischen Dienst Sachsen-Anhalt

Siegfired Scholz

... ist seit dem 14.03.22  neue Ombudsperson für den Medizinischen Dienst Sachsen-Anhalt. Scholz war von 1990  bis 2009 Kurdirektor  und Geschäftsführer  der Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg-Kur-GmbH.

Monika Paulat

Foto: Monika Paulat, Unabhängige Ombudsperson beim Medizinischen Dienst Berlin-Brandenburg

... ist seit dem 1. März 2022 erste Unabhängige Om-budsperson beim Medizinischen Dienst Berlin-Brandenburg. Die Position wur-de mit dem MDK-Reformgesetz neu geschaffen. Paulat war langjährige Präsidentin von Landessozialgerichten in mehreren Bundesländern, zuletzt des Landessozialgerichtes Berlin-Brandenburg.

Olaf Woggan

Foto: Olaf Woggan, Alleinvorstand AOK Bremen/Bremerhaven

Olaf Woggan

... bleibt bis 2025 Alleinvorstand der AOK Bremen/Bremerhaven. Der Verwaltungsrat verlängerte seine Amtszeit um zwei weitere Jahre. Der 64-jährige Jurist steht bereits seit 2013 an der Spitze der AOK in der Hansestadt.

Sötkin Geitner

Foro: Sötkin Geitner, Vorstandsvorsitzende des MD Hessen

Sötkin Geitner

... ist seit dem 01. März 2022 neue Vorstandsvorsitzende des Medizinischen  Dienstes Hessen. Seit 2017 leitete sie die Landesver-tretung der DAK-Gesund-heit in Hessen. Geitner hat Betriebswirtschaftslehre und Medizin-Management studiert.

Susanne Feldkötter

Foto: Susanne Feldkötter, Verwaltungsrätin AOK Nordost

Susanne Feldkötter

... vertritt künftig die  Versicherteninteressen  im Verwaltungsrat der AOK Nordost. Feldkötter ist stellvertretende ver.di- Landesbezirks-leiterin Berlin-Brandenburg.

Volker Schulz

Foto: Volker Schulz, Verwaltungsrat der AOK Nordost

Volker Schulz

... ebenfalls Mitglied im  Verwaltungsrat der  AOK Nordost, wurde im Amt des DGB-Regions-geschäftsführers Vorpom-mern bestätigt. Die Wahl erfolgt alle vier Jahre. Schulz bekleidet die  Position seit 1992.

Bernd Dreisbusch

Foto. Bernd Dreisbusch, Verwaltungsratsmitglied der AOK NordWest

Bernd Dreisbusch

...  ist bei Nachwahlen zum Verwaltungsrats des GKV-Spitzenverbandes als Ordentlicher Versichertenvertreter der AOK gewählt worden. Dreisbusch ist Bezirksgeschäftsführer von ver.di Mittleres Ruhrgebiet und ist als Vesichertenvertreter auch Verwaltungsratsmitglied der AOK NordWest.

Detlef Lamm

Foto: Detlef Lamm, Vorstandsvorsitzender AOK Hessen

Detlef Lamm

... führt auch über den 31.12.2021 hinaus für weitere sechs Jahre die Geschicke der AOK Hessen. Der Verwaltungsrat bestätigte Lamm jetzt im Amt des Vorstandsvorsitzenden.

Karin Maag

Foto: Karin Maag, Unparteiisches Mitglied des Mitglied des Gemeinsamen Bundesausschusses

Karin Maag

... ist seit dem 1. Juli Unparteiisches Mitglied des Gemeinsamen Bundesausschusses. Sie tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Elisabeth Pott an. Maag saß seit 2009 für die CDU im Deutschen Bundestag und war seit 2017 gesundheitspolitische Sprecherin der Unionsfraktion. Davor arbeitete die 59-jährige Juristin als Ministerialdirigentin im Landtag von Baden-Württemberg und als Stadtdirektorin der Stadt Stuttgart.

Frank Firsching

Foto: Frank Firsching, alternierender Verwaltungsratsvorsitzender der AOK Bayern

Frank Firsching

... hat als alternierender Vorsit-zender des Verwaltungsrats auf Versichertenseite der AOK Bayern die Nachfolge von Matthias Jena übernommen. Jena war Ende Juni überra-chend verstorben. Firsching ist Geschäftsführer in der DGB-Region Unterfranken und bereits seit 2005 Mitglied des Verwaltungsrats. Seit 2017 gehört er auch dem Aufsichtsrat des AOK-Bundesverbands sowie dem Verwaltungsrat des GKV-Spitzenverbands an.