vorlesen

AOK-Radioservice

Aktueller Ratgeberbeitrag

15.11.2017

Stottern: Wenn die Zunge stolpert

Download MP3 Download PDF

O-Töne

Mit kleinen Hilfen im Alter selbstbestimmt leben

(25.10.17) Auch pflegebedürftige und alte Menschen möchten möglichst selbstbestimmt leben. "Dafür kann es sinnvoll sein, die Wohnung umzugestalten. Hilfsmittel erleichtern den Alltag ebenfalls", sagt Christiane Lehmacher-Dubberke, Pflegereferentin im AOK-Bundesverband.

Beratung der Pflegekasse

Download MP3

Eigenanteile der Pflegebedürftigen

Download MP3

Mehr zum Thema gibt es auch in der Ratgeberausgabe 10/17 des AOK-Medienservice (ams).

 

Gesundheit! Was wirklich vor einer Erkältung schützt

(21.11.17) Erwachsene bekommen im Durchschnitt zwei bis vier Erkältungen pro Jahr, meist in der kalten Jahreszeit. Kinder erwischt es sogar sechs bis zehnmal im Jahr. "Um gegen Erkältungsviren möglichst gut gewappnet zu sein, sollte man die eigene Abwehr stärken, sich regelmäßig die Hände waschen, Abstand zu Erkrankten halten und  Menschenmengen am besten meiden", erklärt Anja Debrodt, Ärztin im AOK-Bundesverband.

Erkältungen vorbeugen

Download MP3

Mehr zum Thema gibt es auch in der Themenausgabe 03/17 des AOK-Medienservice (ams).

Politische Stichworte

Gesundheitspolitik kompakt

Komplexe Themen der Gesundheitspolitik in rund 60 Sekunden: Mit den gesundheitspolitischen Stichworten bietet der AOK-Radioservice sendefertige Erklärstücke, die kurz und leicht verständlich, Begriffe aus verschiedenen Bereichen der Gesundheitspolitik erläutern. Das Angebot wird laufend erweitert und aktualisiert.