vorlesen

1.605.297 Pflegebegutachtungen ...

Zahl des Monats

16.02.18 (ams). ... nach dem neuen Begutachtungsverfahren haben die Medizinischen Dienste der Krankenkassen (MDK) im vergangenen Jahr durchgeführt. In 1.398.813 Fällen empfahlen die Gutachterinnen und Gutachter einen der fünf Pflegegrade. Durch das zum 1. Januar 2017 eingeführte Verfahren nach dem neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff bekamen rund 304.000 Betroffene einen Pflegegrad zuerkannt, denen nach dem alten System keine Pflegestufe zuerkannt worden wäre.
820.652 Pflegeversicherte haben nach den neuen Zahlen des Medizinischen Dienstes des GKV-Spitzenverbandes (MDS) im vergangenen Jahr erstmals Leistungen erhalten. Darüber hinaus haben die MDK in den ersten Monaten des vergangenen Jahres zusätzlich rund 268.000 Versicherte nach dem alten Verfahren begutachtet und – sofern Pflegedürftigkeit festgestellt wurde – in einen der fünf Pflegegrade übergeleitet. Dabei handelt es sich nach Auskunft des MDS um Personen, die vor dem 1. Januar 2017 einen Antrag gestellt hatten.


Zum ams-Politik 02/18