vorlesen

ams-Politik 08/17

ams-Grafik: Beitragsspanne in der GKV

Wie wichtig die Nutzenbewertung im Bereich der Arzneimittel ist, zeigt der Blick auf die vergangenen sechs Jahre. Seit 2011 müssen Hersteller bei neuen Medikamenten prüfen lassen, ob die Präparate wirklich besser sind als das, was der Markt ohnehin schon bietet. Das Ergebnis ist vergleichweise ernüchternd: Vier von zehn neuen Arzneimittel sind nicht wirksamer als ihre "Vorgänger".

Der Nationale Aktionsplan Gesundheitskompetez ist im Juli 2017 ein ordentliches Stück vorangekommen. 60 Fachleute aus Verbänden, Politik, Forschung und Wissenschaft haben auf einer Konsultationsveranstaltung beim AOK-Bundesverband in Berlin Handlungsempfehlungen zur Umsetzung des NAP beraten. Der soll dann Anfang 2018 erfolgen. Das Gremium hat das erste Quartal als Zielmarke ausgegeben.

Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) - zur Zeit noch in London beheimatet - sucht nach dem Brexit ein neues Zuhause. Der ehemalige NRW-Ministerpräsident und Ex-Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit, Wolfgang Clement, rührt die Werbetrommel für Bonn.