vorlesen

G+G-Blickpunkt – Der gesundheitspolitische Newsletter

März 2017

Titel: G+G-Blickpunkt 03/17

In den Pflegeberufen ist der Krankenstand im Durchschnitt nicht nur höher, er wächst auch schneller. An den Kranken- und Pflegekassen liege es nicht, stellt Martin Litsch, Vorstandschef des AOK-Bundesverbandes anlässlich des Deutschen Pflegetages klar. Allerdings ist er sich nicht ganz sicher, ob das zusätzliche Geld, das eigentlich in die Personalausstattung fließen soll, dort auch immer ankommt.

"Übung macht den Meister": Der Krankenhaus-Report 2017 bestätigt die Binsenweisheit eines jeden Handwerkers. Allerdings legen die Analysen des Wissenschaftlichen Instituts der AOK auch nahe, dass die goldene Handwerksregel nicht in jeder Klinik beherzigt wird.

Schließlich noch eine Warnmeldung: Das deutsche Gesundheitssystem droht demnächst vor Kraft kaum laufen zu können. Schon wieder hat die Große Koalition Stärkungsgesetz verabschiedet, das insgesamt sechste in vier Jahren.

G+G-Blickpunkt abonnieren

Blickpunkt-Ausgaben 2017


Blickpunkt-Ausgaben 2016


Blickpunkt-Ausgaben 2015