vorlesen

YoungBrandAwards: Zum fünften Mal in Folge beliebteste Krankenkasse

Logo: Young Brand Awards 2017

(09.11.17) Die AOK hat nach 2011, 2013, 2014, 2015 und 2016 auch 2017 bei den YoungBrandAwards den ersten Platz belegt. Auf Platz 2 mit 26 Prozent deutlich dahinter: die Techniker Krankenkasse (TK). Auf Platz 3 folgt mit 12,7 Prozent die BARMER. Die AOK kommt mit 45,7 Prozent besonders gut bei Frauen an. Bei Männern liegt sie bei 37,4 Prozent. Im Rahmen der Young Brand Awards wählen Jugendliche und junge Erwachsene jährlich über ein unabhängiges Online-Voting ihre beliebtesten Marken in insgesamt 28 Kategorien.

Bei den Teenagern zwischen 13 bis 20 Jahren liegt die Zustimmung zur AOK mit 53,5 Prozent noch höher. Auch hier sind die Beliebtheitswerte bei den Frauen mit 54,6 Prozent höher als bei den Männern (49,7 Prozent). TK und BARMER kommen in dieser Altersgruppe auf insgesamt 19,2 beziehungsweise 12,0 Prozent.

Etwas schwächer, aber immer noch deutlich stärker als die Mittbewerber schneidet die AOK bei den jungen Erwachsenen zwischen 21 und 29 Jahren ab. Insgesamt liegen die Beliebtheitswerte bei 39 Prozent (Frauen: 41,3 Prozent/Männer: 33,2 Prozent). Die TK kommt hier auf 29,1 Prozent, die BARMER auf 13,1.

Darüberhinaus hat die AOK das Voting genutzt, um Aspekte zur Präsenz in Sozialen Medien abzufragen. So wünschen sich insbesondere die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, dass die AOK außer bei Facebook insbesondere bei Instagram aktiv sein sollte. Das sagen 52,5 Prozent der 13- bis 29-Jährigen und 38,1 Prozent der 21- bis 29-Jährigen. Es folgt der Video-Kanal YouTube mit Werten von 29,3 beziehungsweise 23,6 Prozent. Auf YouTube wünschen sich beide Altersgruppen mit jeweils 57,7 Prozent sachliche Erklärvideos.

Die AOK ist bereits auf allen drei sozialen Netzwerken aktiv. So verzeichnet die Facebookseite mehr als 140.000 Fans und bekommt schon jetzt Bestnoten: Fast 80 Prozent bewerteten den Auftritt der AOK mit gut oder sehr gut. Auf YouTube ist die Gesundheitskasse aktiov sowie auf Instagram unter @aok_on.

Mit rund 27.000 Teilnehmern sind die YoungBrandAwards eines der größten Marken-Votings in Deutschland. Der Schwerpunkt der Befragung liegt in den Sozialen Medien. Für die Ermittlung der Gewinner werden allein die Stimmen der knapp 13.300 Teilnehmer im Alter von 13 bis 29 Jahren berücksichtigt. In der Kategorie haben insgesamt mehr als 22.000 Teilnehmer mitgemacht, knapp 10.000 davon waren zwischen 13 und 30 Jahren alt.