vorlesen

Aktionen

AOK-Schulmeister 2017: Salzgitter unschlagbar gut

Plakat AOK-Schulmeister 2017

(05.05.17) Das Gymnasium Salzgitter-Bad hat nach 2012 zum zweiten Mal den AOK-Schulmeister-Wettbewerb gewonnen. Die niedersächsischen Schüler dürfen sich jetzt auf ein exklusives Konzert mit MoTrip, Namika und Keyef in ihrer Heimatstadt freuen. Sie hatten sich in der ersten Runde bereits gegen mehr als 18.200 Konkurrenten aus über 4.600 weiterführenden auf Landesebene durchgesetzt und das Bundesfinale erreicht.

Weitere Infos

"Mit dem Rad zur Arbeit 2017" startet mit Kunst und Kultur

Foto: Radfahrer

(04.05.17) Die documenta 14 bildet  den Rahmen "Mit dem Rad zur Arbeit", der jährlichen Aktion von Allgemeinem Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) und AOK. Die documenta erschließe sich tatsächlich am besten auf dem Sattel, so die Vertreter von ADFC und Gesundheitskasse beim Bundesauftakt am Donnerstag (4. Mai) in der documenta-Stadt Kassel. Die Organisatoren setzen auf das bewährte Konzept, an mindestens 20 Tagen von Mai bis August 2017 mit dem Fahrrad in den Betrieb zu fahren. 2017 soll bei der Gesamtzahl der Teilnehmer die zwei Millionen-Marke fallen.

Weitere Infos

Schülerzeitungs-Wettbewerb: AOK-Sonderpreis geht nach Unterfranken

Logo: AOK-Sonderpreis Schülerzeitungs-Wettbewerb 2017

Der "Wallburg Express" der Georg-Göpfert-Mittelschule in Eltmann hat  die Jury am meisten überzeugt. In ihrem Schwerpunktheft zum Thema "Lifestyle" habe die junge Redaktion das gestellte Thema "kritisch und klar beleuchtet", so das Urteil der Jury. Der AOK-Sonderpreis im Schülerzeitungswettbewerb der Länder 2016/2017 stand unter dem Motto "Ich komm’ nicht aus dem Katalog! – Zwischen Fitnesstrend und Körperwahn".

Weitere Infos

Handball-App von DHB und AOK für Trainer und Freizeitsportler

Screenshot Handball-App

"Fit4Handball" - so heißt die neue App des Deutschen Handballbundes (DHB) und der AOK. Sie wollen mit der App dazu beitragen, das Verletzungsrisiko im Breitensport zu verringern. So sollen insbesondere Jugendtrainer bei deren Arbeit im Vereinssport unterstützt werden. Gerade der Breitensport berge ein hohes Verletzungsrisiko, so der Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Martin Litsch, am Freitag (16. Dezember). "Dem wollen wir mit dem neuen Angebot entgegenwirken." Die AOK ist seit 2014 Gesundheitspartner der Handball-Nationalmannschaft der Männer.

Weitere Infos

AOK bleibt exklusiver Gesundheitspartner des Deutschen Handballbundes

Logo DHB Gesundheitspartner-Siegel

Die AOK hat ihre seit 2014 laufende Zusammenarbeit mit dem Deutschen Handballbund (DHB) verlängert: Sie wird bis mindestens 2019 Gesundheitspartner der Handball-Nationalmannschaft der Männer bleiben. Durch gemeinsame Präventionsprojekte wie das AOK Star-Training für Kinder und Jugendliche "fördern wir nicht nur die Gesundheit unseres Nachwuchses, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Zukunft des Handballs", sagte Martin Litsch, Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes, auf einem gemeinsamen Presseauftritt mit dem DHB in Berlin.

AOK-Star-Training: 22 Grundschulen trainieren mit Handball-Profis

Logo: AOK-Star-Training

22 Grundschulen aus ganz Deutschland werden im Herbst 2016 mit Handball-Profis trainieren. Sie sind die Gewinner des AOK-Star-Training, eines gemeinsamen Grundschulprojekts des Deutschen Handballbundes (DHB) und der AOK. 1.500 Grundschulen hatten sich seit Anfang März dafür beworben, mit Handball-Stars wie dem Europameister-Trainier Dagur Sigurdsson zu trainieren. 

Weitere Infos und alle Gewinner-Schulen

AOK-Aktion "#ideensprechstunde": Fünfköpfige Jury kürt drei Gewinner

Grafik: Ideensprechstunde

"Mein Kiez hilft!" und "der healthyminder" heißen zwei der drei Gewinner-Ideen des Online-Wettbewerbs #ideensprechstunde der AOK. Fünf Wochen waren Versicherte und Fremdkunden aufgerufen, neue Serviceangebote für die AOK zu entwickeln. Eine fünfköpfige Jury hatte die Qual der Wahl, aus den besten elf der insgesamt 81 Ideen, drei Sieger zu küren. Die AOK möchte Versicherte aktiv an der Entwicklung neuer Serviceangebote beteiligen. "Das ist ein Novum in der gesetzlichen Krankenversicherung", sagt Thomas Müller, stellvertretender Geschäftsführer Markt/Produkte beim AOK-Bundesverband. Kooperationspartner war mit die Agentur PHANTOMINDS aus Hamburg durchgeführt.

Weitere Infos